• Wie die Zeit vergeht

„Wie die Zeit vergeht!“

Man glaubt es kaum. Am 13.10.2023 ist es sage und schreibe zwanzig Jahre her, dass Kinder zum Eintritt das Band an der Tür zerschnitten und seither Kinderlachen die Räumlichkeiten unserer Kita erfüllen. Wir als Team und als Vorstand der Elterninitiative „Kinderglück“e.V. schauen mit Stolz auf eine sehr schöne, aber auch bewegte und nicht immer einfache Zeit zurück.

Vor der Eröffnung unserer Einrichtung gab es viele engagierte Eltern, die Kindermöbel und Spielzeug organisierten, transportierten und bis zum Einzug in unsere Adresse „die Cunnersdorfer Str. 42 in Cunnersdorf„ privat einlagerten. Unser Dank gilt bis heute auch den „Elbspatzen“ in Bad Schandau, die uns tatkräftig mit kindgerechten Mobiliar unterstützten.

Und dann gibt es da die Familie Krebs/Hofmann, die uns ein Stück ihrer Wiese bis heute kostenfrei verpachtet. Dort entstand mit ganz viel Eigeninitative der Eltern und des Teams Stück für Stück ein wunderschöner Spielplatz, den wir heute unser „Paradies“ nennen.

Waldwächter Peter Hering gab unserem Naturkonzept den naturwissenschaftlichen Hintergrund, der bis heute von der Waldwacht begleitet wird.

Die Kindertagesstätte „Wald und Wiese“ wird seit dem ersten Tag von engagierten Frauen und Männern betrieben, denen das Wohl der Kinder am Herzen liegt. Waren es zur Eröffnung noch Eltern von betreuten Kindern, so sind es heute „Großeltern“ oder Vatis, bzw. Muttis von ehemaligen Kindern, die im Vorstand die Geschicke des Vereins ehrenamtlich lenken und leiten. Wir als Team sagen auch ein besonderes „Dankeschön“ an unsere Vereinschefin Ines Müller. Sie ist neben zwei Erzieherinnen (Heike und Ulli) aus unseren Reihen eine Frau „der ersten Stunde“ und kümmert sich seit 20 Jahren erfolgreich um unseren Verein und seine Finanzen.

Nicht vergessen möchten wir unsere Dorfgemeinschaft und der Cunnersdorfer Carnevalsclub. An sie gehen ein ehrliches und herzliches Dankeschön. Ihr gebt uns immer das Gefühl ein Teil der Gemeinschaft zu sein. Jederzeit konnten wir auf eure Hilfe bauen. Und wo wir konnten, gaben wir gern auch unseren Möglichkeiten entsprechend, etwas zurück.

Zu unserem Jubiläum im Oktober wollen wir alle Familien mit ihren Kindern (und die, die das Kind in sich behalten haben) einladen, am Kirmessamstag, den 07.10.23, 10:00 Uhr im Festzelt mit uns gemeinsam bei einem kleinen „Varieté für Kinder – einem ausgesprochenem Mitmachprogramm“ unseren Geburtstag zu feiern.

Über eine Spende in unsere Kinderkasse würden wir uns sehr freuen.