Ein grober Einblick in unsere Konzeption:

Wir sind eine kleine familiäre Einrichtung, in der bis zu 26 Kindern zwischen einem und sechs Jahren gemeinsam lachen, spielen, lernen und entdecken.

Pädagogisches Profil: Natur

Besonderheit: Die Naturwacht des Forstbezirks Neustadt mit Sitz in Cunnersdorf erweitert zusätzlich und wesentlich unser Wissen über unseren unmittelbaren Lebensraum Natur.

Als Leitfaden unserer pädagogischen Arbeit gelten der Sächsische Bildungsplan und das Jugendschutzgesetz.

Unser Träger, die Elterninitiative Kinderglück e.V. wird ehrenamtlich von jungen fähigen Frauen und Männern geführt.

Krippenbereich:

Hier spielen und entdecken im geschützten Raum bis zu acht Kinder mit Ina ihren Lebensraum. Kerstin steht als Hilfe und Unterstützung zur Verfügung. Grundlage einer guten Bindung der Kinder und Familien zu ihren neuen Bezugspersonen beginnt bei uns mit einer gelungenen Eingewöhnung. Für sie nehmen wir uns viel Zeit und wird individuell an jedes Kind angepasst. Das Fühlen von Geborgenheit, Angenommensein und Zuwendung ist Ausgangspunkt psychischen Wohlbefindens. Im Ergebnis dessen ist das Kind bereit, Kompetenzen und Selbstständigkeit zu erwerben und damit Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Unser Motto: Gute Bindung = gute Lernbereitschaft

Kindergartenbereich:

Hier stehen die Türen offen! Den bis zu 18 Kindern zwischen drei und sechs Jahren stehen alle restlichen Räume der Kita zum Spielen, Basteln, Bauen, Lernen, Experimentieren, Entdecken zur Verfügung. Raum für ihre Entfaltung erhalten sie hier von Heike und Ulli, die sie in ihrer Entwicklung begleiten. Zu den Mahlzeiten steht jedem ein fester Sitzplatz zur Verfügung. Das ist eine verlässliche Komponente für die Kinder, von der aus für den Tag Spielpartner, Spiel- und Beschäftigungsinhalte gemeinsam geplant werden können. Kommunikation ist für uns sehr wichtig. Dazu werden besonders der montäglichen Morgenkreis wie auch die täglichen gemeinsamen Mahlzeiten genutzt. Jeder hat die Möglichkeit, sich einzubringen oder in kleinen Kinderkonferenzen aktiv an der Planung und Gestaltung unseres Kita-Lebens mitzuwirken. So können Lebenskompetenzen erworben und entwickelt werden.

Körperliches Wohlergehen setzt Gesundheit voraus. Mit viel Bewegung und frischer Luft aus Wald und Wiese konditionieren wir unser Immunsystem genauso wie mit gesunder Lebensweise und ausgewogener Ernährung. Dazu arbeiten wir eng mit den Eltern, dem Essenanbieter Annas Hof aus Gohrisch und den amtlichen Institutionen zusammen. Seit 2012 sind wir zertifizierte "Gesunde Kita".

Kooperationspartner wie die Grundschulen Papstdorf und Königstein, die Bibliothek Pirna, Musikschule Sächsische Schweiz/Osterzgebirge, Arztpraxis Dr. Ryback, Zahnarztpraxis Dr.Hentzschel, die Dorfgemeinschaft mit Vereinen, Firmen und Kirche etc. unterstützen uns in unserer Arbeit und erweitern wesentlich unseren Erfahrungs- und Erlebnisraum.