Der Sommer lacht. Uns hält es nicht im Kindergarten.

Gleich früh wandern wir mit dem Rucksack auf dem Rücken den Kirchberg hinauf. Es ist kühl und die Sonne kämpft sich zielsicher durch den Nebel, der nach einem Gewitterregen noch über dem Cunnersdorfer Tal hängt. An den kleinen Füßen sitzen Wanderschuhe, denen die nasse Wiese nicht viel ausmacht. Sie passen auf, dass sie die Weinbergschnecken, Käfer und Schmetterlinge am Wegesrand nicht in ihrer Ruhe stören.

Oben am Eichhörnchenweg angekommen, gibt es Frühstück. Liebevoll von den Eltern geschmierte Schnitten und Obst/Gemüse schmecken an der frischen Luft doppelt gut und spenden Kraft fürs Weitergehen.

Bald schon sind wir am Feldrand und bewundern die schönen blauen, weißen und roten Blumen am Wegesrand und staunen über die Höhe der Maispflanzen auf dem Feld.

„Das ist der Papststein!“ kennen sich die Kinder aus. Doch da wollen wir heute nicht hin. Unser Ziel sind die vielen kleineren Steine an der Falkenschlucht am Gohrisch.

Dort testen wir unser Geschick und unseren Mut beim Klettern… natürlich immer mit der nötigen Aufsicht und Hilfestellung der Erwachsenen, damit keiner zu Schaden kommt. Wir beobachten ganz leise auch eine richtige Kletterschule und sind erfurchtsvoll erstaunt, wie viel Sicherheit mit Seil und Karabiner nötig ist, bevor ein Kletterer seinen ersten Fuß an den Felsen stellt.

Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon hat Waldwächter Lutz, der uns zu unserem Ziel geführt hat, das Telefon am Ohr. Ruft er die Feuerwehr, den Notdienst? Ist etwas passiert?

Nein, kurz darauf kommt das Auto der Waldwacht, lädt uns ein und bringt uns in kürzester Zeit zurück zum Kindergarten, wo das Mittagessen schon auf uns wartet. Vielen Dank an die Männer der Waldwacht, die diesen erlebnisreichen Tag für uns möglich gemacht haben.