Kindertagesstätte Cunnersdorf - Wald und Wiese
Kindertagesstätte Cunnersdorf - Wald und Wiese
In einem kleinen Apfel

In einem kleinen Apfel,

da sieht es lustig aus. Es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus. In jedem Stübchen wohnen zwei Kernlein schwarz und klein...

So beginnt ein beliebtes Lied unserer Kindergartenkinder.

Vor 10 Jahren bekamen wir von den scheidenden Vorschulkindern einen Apfelbaum als Abschiedgeschenk. Seither wird er von uns gehegt und gepflegt. Zu jeder Jahreszeit können wir an ihm sehr gut beobachten, was für die Natur gerade „an der Reihe“ ist.

Blühten, grüne kleine Früchte, rote reife Äpfel oder dann den im Winter ruhenden Baum mit wachsenden Knospen. So sehen die Kinder im Kinder-Garten die Merkmale des natürlichen Jahres-Kreislauf. Aber zuschauen und beobachten ist das eine... jeder, der einen eigenen Garten pflegt kennt das Hochgefühl der Ernte.

Umso mehr steigt jetzt die Spannung. Rot sind die Äpfel ja. Beim Reinbeißen stellen wir jedoch schnell fest: sie sind noch quietsche sauer. Woran erkennen wir denn noch, ob die Frucht auch wirklich reif ist? Tja, und da sind wir wieder bei den „Bewohnern der Stübchen“ vom Lied. Die Kerne sollten braun sein.

Nachdem wir das nun wissen, machen wir uns Gedanken, was wir aus unseren Früchten machen können. Die Kinder haben schon Ideen: Apfelmus, Apfelsaft, Apfel-Britschel, Apfelkuchen.

Wir werden in der nächsten Ausgabe berichten, wofür die kleinen Welt-Eroberer sich entschieden haben.

Termine Krabbelgruppe

jeweils von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Mittwoch, den 24.04. und 15.05.

Es sind alle Eltern mit Kind/ern zum Treff und Erfahrungsaustausch eingeladen, die noch keine Einrichtung besuchen.

Bitte um kurze telefonische Anmeldung unter 0151 47351510 oder eine kleine Nachricht schicken. Vielen Dank!

Unser Naturkonzept

Wir sind offizieller Kooperationspartner vom Sachsenforst/Walderlebniszentrum Leupoldishain.