Unglaublich! Der Januar 2020 ist schon wieder Geschichte. Beim Warten der Kinder auf Schnee ist die Zeit vergangen wie im Fluge. In dieser Zeit haben wir viel über den Jahreskreis, die zwölf Monate und die Jahreszeit „Winter“ gelernt. Nur, wie lernen Kinder, wenn das, worüber man redet, nicht da ist? Am besten geht das, wenn alle Sinne der Kinder angesprochen werden.

Beim „Frühstück im Winterwald“ zum Beispiel. Die Naturwacht hat uns wieder zu diesem Highlight auf das „Plankengründel“ geladen. Hier erleben wir die Stille des Winterwaldes. Die Aussage stimmt nicht ganz… ein paar liebesverrückte Vögel meinen es schon ganz gut. Der Winterwald duftet ganz anders. Wir können feuchte Blätter und Moos riechen. Die Laubbäume sind kahl, Knospen sind nur irgendwelche „Huggel“ an den Zweigen. Doch wenn man vorsichtig eine Knospe öffnet, sehen die Kinder kleine zusammengerollte grüne Stücke. „Die Bäume sind nicht tot! Sie schlafen doch nur!“ erklärt Rocco ganz aufgeregt, als ich die These aufstelle, kahle Bäume könnten doch gefällt werden.

Dort wo umgeschlagene Käfer-Bäume liegen, die die Kinder schon sehr gut an ihrem Muster erkennen, riecht es nach frischem Harz.

Die kühle Temperatur (dafür haben wir uns wetterentsprechend gekleidet) hübschen wir uns mit einem Feuer in der Feuerschale auf, um das sich Lutz von der Naturwacht kümmert. Eine Wurst am Spieß schmeckt natürlich im Wald nochmal so gut und die dazu gereichten Brötchen finden reißenden Absatz.

Natürlich sehen wir dann aus wie die Moorsoldaten, als wir uns auf dem Heimweg machen. Aber beim Arbeiten wird man nun mal schmutzig.

Vielen Dank sagen wir an die Naturwacht, die uns beim Lernen wieder so gut unterstützt hat.