Piratenfest 2016

In diesem Jahr hatten sich drei engagierte Eltern den Hut für die Organisation unseres Familienfestes aufgesetzt. Es begann mit der schwierigen Terminsuche: perfekt gewähltes Datum! Samstagnachmittag konnten ganz viele Familien dabei sein. Dazu das Wetter: trocken (in diesem Jahr scheinbar nicht selbstverständlich), dazu nicht zu warm und nicht zu kalt! Das Motto: wir weihen unser neues Garten-Spielgerüst als Piraten ein. Das traf den Nerv aller großen und kleinen Freibeuter, die sich entsprechend des Mottos verkleideten.

Ideen zum Thema zu finden war sicher gar nicht so schwer, aber von der Idee zur Umsetzung ist es ein anstrengender Weg. Viele Hände waren da zum helfen. So wurde eine Piratenflagge genäht, die Wiese vor dem Kinder-Garten musste für die Strohburg gemäht werden, die Sitzecke brauchte dringend ihr kaputtes Dach repariert, Sitzgelegenheiten mussten organisiert und transportiert werden, für die einzelnen Piraten-Stationen wurde gebastelt, gewerkelt und rangeschafft… von der Verpflegung habe ich noch gar nicht geredet. Die Liste lässt sich noch lang fortsetzen. Jeder, der schon einmal so einen Event vorbereitete, weiß wovon ich schreibe. Doch bekanntlich ist das Beste „die Ernte der Früchte Arbeit“:

Nach Piratentanz und Einweihung des Klettergerüstes, mit einer Pappmache-Flasche voller Süßigkeiten, durfte jeder Pirat seine anstrengende Piraten-Prüfung ablegen, bei der Mut und Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden musste. Nach Suche und Hebung des legendären Piratenschatzes wurde ausgiebig gespielt, gebastelt und gefeiert. Wir möchten uns auch im Namen eurer Kinder ganz herzlich für dieses rund herum gelungene Piratenfest bedanken. Besonderer Dank gilt Sophie Ahlendorf, Una Keubler und Maren Wende, die die Organisations-Zügel fest in der Hand hielten.

Es war einfach spitze!

Das Team der Kita Wald und Wiese